Weltladentag 2019

Wir fordern ein Gesetz für Unternehmensverantwortung

Seit langem fordern wir mit dem Forum Fairer Handel und dem Weltladen Dachverband von der Bundesregierung ein Gesetz, das deutsche Unternehmen verpflichtet, Menschenrechte entlang ihrer gesamten Lieferkette zu achten und das sie für Verstöße haftbar macht. So trafen wir uns im letzten Jahr mit unseren beiden Bundestagsabgeordneten Frau Lips und Herrn Dr. Zimmermann um mit ihnen über diese Thema zu reden. Weil sich jedoch immer noch zu wenig tut in diesem Bereich steht der Weltladentag 2019 erneut in diesem Zeichen.

Ziel ist, dass der Bundestag noch in dieser Legislaturperiode ein Gesetz für Unternehmensverantwortung verabschiedet – also bis 2021. Denn freiwillige Unternehmensmaßnahmen zur Einhaltung der Menschenrechte reichen nicht aus. Es wird ja auch nicht auf freiwilliger Basis Diebstahl verhindert, oder?

Wir wollen den Weltladentag 2019 dazu nutzen, die Botschaft weiter in die Breite zu tragen und in den Köpfen der Menschen zu verankern. Dies haben wir die Jahre zuvor bereits erfolgreich getan, und hier sollten wir dranbleiben.

Weitere Infos sind hier zu finden.

Zurück