Liebe Interessierte des „Eine Welt Verein Dieburg“,

Vereinsnachrichten 09. Juli 2010

nun wollen wir uns endlich melden und berichten, was sich mittlerweile getan hat.

Seit dem 02.07.2010 sind wir vom Finanzamt Dieburg als gemeinnützig anerkannt. Die Eintragung ins Vereinsregister erwarten wir für nächste Woche. Erst dann können wir ein Konto eröffnen. Und danach werden wir die Mitgliedsanträge* „unter’s Volk bringen“.

Ziel des Vereins ist es, neben der Informations- und Bildungsarbeit (z.B. fairer Handel, was ist das? Was bedeutet „fair trade“?) auch die Eröffnung eines Weltladens. Um letzteres leisten zu können, benötigen wir Eure/Ihre Unterstützung. Der Weltladen wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geführt und soll täglich geöffnet sein. Von der Handelsspanne werden Miete, Darlehen, Kredite oder Bildungsveranstaltungen bezahlt.

Wir haben von der katholischen Pfarrgemeinde Dieburgs einen Laden in einer Superlage in der Innenstadt von Dieburg angeboten bekommen (für Ortskundige: neben der Pfarrkirche, ehemals Zörgiebel). Die Kirche hilft uns mit einer günstigen Miete. Da unser Verein kaum über Eigenmittel (momentan nur Mitgliedsbeiträge) verfügt und wir aber ca. 25.000 € für den Start (Einrichtung, Waren und Miete) brauchen, sind wir auf der Suche nach möglichen Unterstützern (Kredite, zinslose Darlehen, Spenden, Ladendienste u. v. m.).

Der Vorstand hat sich für die Anmietung des Ladens entschieden. Aus dem engeren Aktivenkreis wurden Einlagen von 10.000 € zur Verfügung gestellt.

Zur Zeit wird mit „Weltläden in Hessen“ ein Businessplan und von der GEPA ein Einrichtungskonzept erarbeitet.

Die Mitgliederversammlung soll dann entscheiden, ob ein Mietvertrag mit der katholischen Kirche zustande kommt. Als Termin für diese Mitgliederversammlung haben wir sommerferienbedingt Dienstag, den 17.08.2010 um 19:30 Uhr vorgesehen (Ersatztermin ist der 30.08.2010, 19:30 Uhr) Bitte die Termine freihalten!!! Es ergeht spätestens zwei Wochen vorher eine schriftliche Einladung in der auch der Ort bekannt gegeben wird.

Hoffentlich finden viele diese Sache unterstützenswert. Oder vielleicht habt ihr/haben Sie auch Ideen, wie wir es packen können, diesen Laden vor der Weihnachtszeit zu eröffnen oder aber ihr hättet/Sie hätten Zeit und Lust sich für einen Ladendienst hinter die Theke zu stellen. Das Verkaufspersonal wird ortsnah in Seminaren geschult.

Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Jeder Betrag hilft uns, unserem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Also, wer unseren Verein unterstützen möchte, soll uns bitte mailen oder anrufen.

Wir danken euch/Ihnen ganz herzlich.

Christa Antoni-Heinrich                                                                              Gerhard Werum

1. Vorsitzende                                                                                                        Kassierer

 

Zurück