Der Weltladen Dieburg ist auf den Weg gebracht

Es folgten Gespräche mit Pfarrer Vogl und den verschiedenen Gremien über ein mögliches Ladenlokal. Das Ergebnis der angestellten Überlegungen war schließlich die Gründung des „Eine Welt Verein Dieburg e.V.“ am 10. Juni 2010 als Träger für ein Ladengeschäft. Der Verein setzt sich für ein faires Miteinander in der einen Welt ein, insbesondere durch die Förderung des fairen Handels.
In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17.08.2010 wurde ein schlüssiges Laden- und Finanzkonzept vorgestellt. Zusammen mit dem Verein „Weltläden in Hessen“ hatte der Vorstand intensive Vorarbeit geleistet. Die 23 anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass Dieburg reif ist für ein Ladenlokal mit fairem Warenangebot und stimmten einstimmig für die Anmietung der Räumlichkeiten. Sofern die Bauarbeiten im Zeitplan bleiben, wird der „Weltladen Dieburg“ am Montag, dem 1. November 2010, und damit rechtzeitig zum Martinsmarkt, seine Türen in den neu gestalteten Geschäftsräumen des Pater-Delp-Hauses öffnen.
Weiterhin sind folgende Seminare geplant: für Samstag, 11.09.2010 „Einführung in den fairen Handel“ und für Samstag, 18.09.2010 „Verkaufen im Weltladen“.
Wer im Verein oder Ladenlokal mitwirken möchte, melde sich bitte bei Frau Christa Antoni-Heinrich (Tel. 21815) oder bei Frau Silvia Dilly (Tel. 208680).

Zurück