missio Truck in Dieburg

Menschen auf der Flucht

Auf Einladung des katholischen und evangelischen Dekanates machte der Missio-Truck 3 Tage lang in Dieburg halt.
 
Auf dem Marktplatz stand der große Truck, der in seinem Inneren die Fluchtursachen, besonders in der DR Kongo, sehr lebendig darstellte. So konnten Schulklassen, aber auch jede*r, der/die die Stufen erklomm, sich multimedial, sehr schaulich und beeindruckend die verschiedenen Stationen informieren. Das Rahmenprogramm bot einen Vortragsabend mit dem Schwerpunkt Fluchtursachen und Handy, einen Spätsommerabend mit Live-Musik und einen Filmabend. Der Film entstand auf der Flucht eines jungen Syrers über die Türkei und Griechenland, entlang der Balkanroute nach Deutschland. Gleichzeitig war der Besuch des Missio-Trucks die Auftaktveranstaltung der „Interkulturellen Woche des Landkreises Darmstadt-Dieburg“.
 
In den Schaufenstern der Dieburger Geschäfte lief schon in den Tagen zuvor eine Ausstellung mit großformatigen Bildern von Menschen aus aller Welt. Auf berührende Weise wurde illustriert, dass Menschen nicht nur heute, sondern auch schon früher ihre Heimat in größter Angst verlassen mussten. Die Bilder waren mit einem erklärenden Text versehen, so dass die Betrachter, wie im Museum, von Schaufenster zu Schaufenster gehen konnten, um die Ausstellung zu sehen.

 

Zurück