10 Jahre Eine Welt Verein Dieburg

Blick zurück nach vorn

Digitale Vorstandssitzungen 2020 - in Corona-Zeiten

Taschen aus Kambodscha und Indien, Sonnengläser aus Südafrika, Honig aus Mexiko oder Filzblumen aus Nepal – all das gab es vor zehn Jahren noch nicht in Dieburg. Doch die Idee des Fairen Handels ist inzwischen längst angekommen und nicht mehr wegzudenken. Durch die Gründung des „Eine Welt Vereins Dieburg“ am 10.06.2010 wurden Jahr für Jahr immer mehr Impulse hinsichtlich Fairness und Nachhaltigkeit gegeben. Diese beinhalten neben dem Verkauf von fair gehandelten Produkten auch politische Arbeit in Form von Kampagnen, Aktionen und Bildungsveranstaltungen.

„In den letzten zehn Jahren ist viel passiert: Wir sind auf 66 Mitglieder gewachsen. Viele davon sind unmittelbar in die Vereins- und Ladenarbeit eingebunden. Andere unterstützen uns durch ihre Mitglieds- oder Spendenbeiträge. Jeder trägt so wie er kann und möchte dazu bei, dass die Idee des Fairen Handels immer bekannter wird. Es war klar, dass wir nicht über Nacht die Welt verändern, aber über die Jahre ist es uns gelungen, in Dieburg einen festen Platz zu bekommen. Das macht uns sehr froh.“, so Gertrud Meyer-Sauerwein, erste Vorsitzende des Vereins.

Im Verein sowie im Laden arbeiten alle ehrenamtlich. So können die zahlreichen Aktivitäten wie Ausstellungen, Fair-Trade-Kochshows, Vorträge, Sonderaktionen und gemeinsame Veranstaltungen mit der Kolpingfamilie, dem Mediencampus oder der Stadt Dieburg umgesetzt werden.

Unter dem Motto „Dieburg fairändern“ sollten dieses Jahr ursprünglich eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden. Doch die Corona-Krise hat die Planungen durcheinandergewirbelt. Deshalb wird die für Juni geplante Jubiläumsfeier auf Juni 2021 verschoben, ebenso ein Musikfest auf dem Marktplatz. Ein geplantes Musical für Schülerinnen und Schüler Dieburger Schulen wurde ebenfalls abgesagt und findet ggf. im nächsten Jahr statt. Beibehalten wird zurzeit die Planung einer August-Radtour zu nachhaltigen Orten in der Region und die Multimedia-Show „Die Weltreise“ am 30.10.2020.

„Wir gehen davon aus, dass es 2021 wieder möglich sein wird, Feste zu feiern. Deshalb haben wir im Vorstand beschlossen, unsere Veranstaltungen ins nächste Jahr zu verschieben. Wir feiern dann einfach unser närrisches 11-Jähriges: Für eine Fastnachtshochburg wie Dieburg genau das richtige“, so Gertrud Meyer-Sauerwein.

Zurück