Weil uns Bildung weiterbringt!

Unsere Bildungsarbeit lädt ein, zur Meinungsbildung beizutragen und sich gemeinsam mit uns über globale und entwicklungspolitische Themen auszutauschen.

Die Arbeitsgruppe Bildung trifft sich einmal im Monat, um Bildungsangebote zu besprechen und Events zu organisieren.

Regelmäßige Angebote sind z.B. der jährliche Weltgebetstag, die Kampagne des Weltladen Dachverbandes oder Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Woche im September jeden Jahres.

Auch für unser Ladenteam stehen jedes Jahr viele interessante Weiterbildungsangebote zur Auswahl.

Unser Weltladen ist ein Ort des sozialen und inhaltlichen Lernens. Multiplikatoren und Interessierte können sich bei uns Bildungsmaterialien ausleihen. Das gilt besonders für Schulklassen, Firm- und Konfirmandengruppen.

Die Arbeitsgruppe Bildung unterstützt Praktika, die bei uns im Verein und im Weltladen genauso angeboten werden wie der Girls- bzw. Boys-Day.

Da wir nur gemeinsam etwas bewegen können, arbeiten wir mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen, wie z.B. den christlichen Kirchengemeinden, der Dieburger Kolpingfamilie, Dieburg FAIRnetzt oder städtischen Einrichtungen.

Haben wir Interesse geweckt? Dann sprechen Sie gern Gertrud Meyer-Sauerwein an oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Schokoladen-Werkstatt

... so heißt eines unserer Bildungsangebote. Es geht um unsere geliebte Schokolade. Wir stellen Schokolade selbst her, ja bestimmen selbst den Geschmack! Wir fragen uns, wo die Kakaobohnen herkommen, wer sie erntet und und und...

Seid auch ihr neugierig?

Dann meldet euch und wir machen Schokolade...

Was ist das Besondere am Lernort Weltladen?

Auf das Bild klicken und mehr erfahren zum Lernort Weltladen

Der Weltladen bietet ein perfektes Umfeld für all diejenigen, die sich mit dem Fairen Handel und den Auswirkungen des globalen Wirtschaftssystems auf Mensch und Umwelt auseinandersetzen wollen. Dort wird gemeinsam mit anderen Generationen gelernt, interaktive Methoden ausprobiert und vor allem individuelle und kollektive Handlungsmöglichkeiten ergriffen.